Love in the postponed… (Weil ich dich anschaue)

‹Love in the age of postponed democracy, the critical crisis›

Kusthalle Luern 2014

Die Ausstellung ‹Love in the age of postponed democracy› verortet das Thema Liebe in einem sozialkritischen und kulturellen Kontext. Die künstlerischen Positionen zeigen Schweizer und internationale Video- und Fotoarbeiten. In ihnen wird «Liebe» weniger als romantisches Ideal verstanden denn als Gegenentwurf zur kapitalistisch-demokratischen Tauschgesellschaft.

Artists: Judith Albert, Yane Calovski, Maya Galluzzi, Bettina Grossenbacher, Albert Heta, Per Hüttner, Hristina Ivanoska, Roland Iselin, Mary Kelly, Vasif Kortun, Sixten Kai Nielsen & Martin Rosengaard, Nathalie Oestreicher, Fatos Üstek

The exhibition interprets love in a socio-critical and cultural context. The artistical positions are Swiss and inter­national video and photo­graphic works, which under­stand love less as a romantic ideal and rather as a possible counter model to the capitalist, democratic society of radical exchange.

Weil ich dich anschaue

2007, Single-channel Video

Single-channel Video, looped 05:34 min., color, stereo sound, format 16:9, HD projector, active speakers, BrightSign
Copies: 3 + 1 AP

‹Weil ich dich anschaue› ist ein subtiles Proto­koll zwischen­menschlicher (Paar-) Beziehun­gen. Wir werden Zeugen eines Konflikts zwischen einem jungen Paar, der in einem Hotel­zimmer stattfindet. Die anonym-zweckmässige Möblie­rung lässt wenig Bewegungs­spielraum zu. Der Dialog der beiden scheint sich im Kreis zu drehen, sie sprechen in stereo­typen Sätzen und verwen­den dabei seltsamerweise Dialog­fragmente aus Kinofilmen. Wir werden zu Voyeuren einer Auseinander­setzung zwischen zwei Unbekannten, die auf der Stelle treten – bis plötzlich eine Entschei­dung fällt.

Actors: Katja Langnäse & Samuel Kübler; camera & sound: Michael Koch; lighting: Fortunand Gartmann & Hanspeter Wieland; location: Hotel Der Teufelhof, Basel

Credits: SF Schweizer Fernsehen ‹aufnahmen›; Fachausschuss Audiovision & Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft; Migros Kulturprozent, Bern

“Weil ich dich anschaue” is a subtle proto­col of a partner relationship on a per­sonal level. We witness a conflict between a young couple in a confined hotel room. The anonymous and functional room furniture leaves little room for physical move­ment. The couple's dialogue seems to spin in circles. They speak in stereo­typical sentences and surprisingly use dialogue fragments from a variety of motion pictures. We become voyeurs of a confron­tation between two unknown people who are treading water, until suddenly a decision is made.