Creaking room

Creaking room

2012, Audio Installation

Audio Installation, looped 08:02 min., 1 Mini mac, 1 external monitor, 4 active speakers, 4-channel mixer, 1 red carpet
Copies: 1 + 1 AP

Exhibition ‹Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus› Villa Renata Basel 2012

Composition: Tobias Koch; dancer: Sibylle Lustenberger



Räume speichern Erfahrungen, optisch, haptisch, akustisch. Die Audio-Installation nimmt reale Geräusche, die durch Bewe­gungen und Begehungen am Ausstel­lungsort, aber auch durch Tanzen darin hervorgerufen wurden, als fragmentarische Ausgangspunkte und schafft daraus eine dynamisch- tempera­mentvolle akustische Kompo­sition. Die ursprüngliche Narration der Abläufe – gehen, stehen, tanzen, sprin­gen – wird aufgelöst und macht dem reinen Hörerlebnis Platz. Die Besucherinnen und Besucher betreten einen verdun­kelten Raum, die Rollläden sind herunter­gelassen, das Parkett ist mit einem roten Teppich bedeckt. Aus vier Richtungen dringen wie aus der Ferne Knarren, Knarzen, Schritte ans Ohr, werden lauter, ebben ab, bleiben aus, um plötzlich wieder von neuem zu beginnen. Die Handlungen, die zuvor in dem Raum statt­gefunden haben, sind Ton geworden.

Composition: Tobias Koch; dancer: Sibylle Lustenberger; location: Villa Renata, Basel

Rooms store experiences, visually, acoustically, haptically, olfactorily. The audio instal­lation takes real sounds generated by move­ments or walks in the exhibition space, and also by dancing. These fragments create a dynamic-spirited acoustic compo­sition. The original narration of the process (walking, standing, dancing, jumping) is dissolved and gives way to a pure experience of listening. Visitors enter a darkened room, shutters are down, the parquet floor is covered with a red carpet. From four directions creaking, groaning, sounds of footsteps reach the ear, as if from a distance, then they become louder, ebb away, stop, only to suddenly start anew. The actions that took place in this room have become sound.