Then it will be day again
2003, Single-channel Projection & Room Installation
Single-channel Video Projection, looped 10:30 min., color, stereo sound, format: 4:3, HD projector, active speakers, BrightSign (at the exhibition ‹Art en plein air› in Môtiers the video was projected inside a blue painted woodshed with PVC curtain; visitors had to remain outside and watched the video through a small window)
Copies: 3 + 1 AP
Visitors hiking the exhibition ‹Art en plain air›
‹Then it will be day again› in a blue wooden hut, hidden behind a yellow truck tarp
‹Then it will be day again›: Single-channel Video Projection
«In ‹Then it will be day again› wird das Bild eines Zimmers sichtbar. Die geöffneten gläsernen Balkontüren verdoppeln den Fensterblick und legen die Sicht auf Meer und Himmel frei sowie die sich ändernden Farb- und Lichtverhältnisse. Die sich entlang der Zeitachse manifestierenden Verwandlungen – der Tag – sind Kulissen des Flüchtigen: ein Mann und eine Frau kommen und gehen, schemenhaft. Ihre Silhouetten treten aus dem Blickfeld, oder sie verschwinden im eigenen Spiegelbild. Vertraute Verrichtungen – schlafen, sich umziehen, lesen, reden, sich kämmen oder hinaus schauen – sind durch die Aufnahme mittels Zeitraffer nur als Andeutungen präsent. Der Tag geht aus Modulationen ineinander fliessender Farbverläufe sowie dramatisierender Bewegungen von Licht und Schatten hervor, wie wenn er, verstanden als Metapher einer zyklischen Struktur, das Bild einer sich langsam ereignenden Verwandlung aufführen würde. Das Sichtbare ist immer wieder anders, und dies nur, weil es bereits einmal gesehen worden ist, obwohl die Kameraposition unverrückbar statisch bleibt.» Maja Naef (Auszug aus dem Ausstellungskatalog ‹Môtiers 2003: Art en plain air›)
Actors: Jennifer Kornprobst & Markus Bothe; camera & sound: Bettina Grossenbacher; sound design: Junghae Lee; location: Hotel Augusta, Framura/Italy
»La projection vidéo ›Then it will be day again‹ montre une pièce dont les portes fenêtres ouvertes sur le balcon doublent l’espace visuel par leur vitrage et offrent la vue sur la mer et le ciel, attirant le regard sur les effets changeants de lumière et de couleur. Les métamorphoses qui se manifestent le long de l’axe du temps – la journée – sont les coulisses de l’éphémère. Un homme et une femme aux contours schématiques vont et viennent. Leur silhouette sort du champ visuel ou disparaît dans leur propre reflet vitré. Les actes familiers – dormir, s’habiller, lire, parler, se coiffer ou regarder dehors – sont suggérés par la prise de vue en temps accéléré. ›Then it will be day again‹ présente la journée comme une suite de modulations de couleurs changeantes et de mouvements dramatiques d’ombre et de lumière. Comme si le jour – lui-même assimilé à une métaphore de structure cyclique – se comportait en image d’une lente transformation. Le visible est toujours différent, cela seulement parce qu’il a déjà été vu et bien que la position de la caméra soit immuablement statique.« Maja Naef (Extrait du cataloge de l’exposition ‹ Môtiers 2003: Art en plain air›)
‹Art en plein air›
Recurring exhibitions at Môtiers/Val-de-Travers (Swiss canton of Neuchâtel near the French border)
Die Kunstausstellungen in Môtiers nehmen in der schweizerischen Kunstlandschaft einen wichtigen Platz ein. 1985 gegründet als ‹Expositions suisses de sculpture› und zehn Jahre später umbenannt in ‹Môtiers: Art en plein air›, konzentrieren sie sich auf mögliche Kombinationen von Kunst und Geografie, Geschichte, Kulturerbe und Natur. Junge wie etablierte Künstlerinnen und Künstler werden von einer Fachjury eingeladen und können im Val de Travers abseits der grossen Museen und Galerien ein ortsspezifisches Werk erarbeiten und während drei Sommermonaten einer breiten Öffentlichkeit zeigen.
The exhibitions in Môtiers play a significant role in the Swiss art landscape. Founded in 1985 as “Expositions suisses de sculpture” and ten years later renamed “Môtiers: Art en plein air” they are dedicated to connections between art and geography, history, heritage, and nature. Young artists, as well as established ones, are invited by an expert jury to create site-specific works beyond museums and galleries and present them to a wider public for three months.