Under the pine trees

Under the pine trees

2012, In situ Installation for the exhibition ‹Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus› Villa Renata Basel

Tool shed, 3 pointers, crime scene silhouette (cardboard and adhesive tape), paper seal, barrier tape
Copies: 1 (unique)

‹Under the pine trees› in the garden of Villa Renata Basel

Ein Geräteschuppen im Garten der Villa Renata in Basel. Auf den ersten Blick scheint es, als hätte ein gigantisches Fallbeil den Schuppen vom Dachfirst bis zum Boden gespalten, erschöpft lehnt er an der Mauer zum Nachbargrundstück. Das Regenfallrohr ist in unnatürlicher Weise abgeknickt und spreizt sich über den Efeu hinaus in den Raum, das Seitenfenster ist verschlossen, die Türe amtlich versiegelt, das Gelände von der Polizei weiträumig abgesperrt. Spuren eines Einbruchs oder Überfalls sind nicht zu erkennen, keine abgesplitterten Türfutter, keine Einbruchwerkzeuge, kein niedergetrampeltes Gras. Ein Tatort? Oder ein Filmset? Ne pas toucher! Wo der Zutritt im Rahmen der Ausstellung ‹Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus› derart verwehrt wird, hilft nur eines: Ruhe bewahren und aufmerksam beobachten.

A tool shed in the garden of the exhibition “Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus” at Villa Renata in Basel. At first glance, it seems as if a giant guillotine had split the shed from its ridge to the floor. Now it is ex­hausted, leaning against the wall to the neighbor’s property. The downpipe is bent in an unnatural way, spreading far beyond the ivy into an empty space. The side window is closed, and the door is offi­cially sealed. The whole place was cordoned off by the police. Traces of a burglary or robbery are not visible, no splinted door case, no bur­glary tools, no grass trampled down. A scene of crime or a movie set? Don’t touch! When, in the context of the exhibition ”Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus” access is denied like this, the only thing is to keep quiet and watch carefully.

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