Welten Galerie Béatrice Brunner

‹Welten›

Galerie Béatrice Brunner Bern 2018

Beautiful Spring

2018, Fine Art Print

Fine Art Print, 86 x 120 cm
Copies: 3 + 1 AP

‹Beautiful Spring› Galerie Béatrice Brunner Bern 2018

‹Beautiful Spring› fasst das Zusammen­spiel zwischen Schönheit und Kultur, Macht und Gewalt­herrschaft in ein gross­formatiges Bild. Hinter den äs­the­tisch-klaren Linien einer elegan­ten Kino­architektur mit ihren 1960er-Jahre-Accessoires – frei stehende Drehsessel, schallge­dämpfte Türen – verbergen sich Schicksale, die an Shakespeare'sche Tragödien erinnern. Die gross­formatige Fotografie zeigt den repräsentativen Theater- und Kinosaal im «Wie­der­ver­eini­gungs­pa­last» von Hoh Chi Minh City. Der einstige Minis­ter­prä­si­dent Ngô Đình Diệm hatte ihn errichten lassen, nachdem der alte Palast in der Absicht, ihn zu töten, zerstört worden war. Der gewaltige Gebäude­komplex zeigt eine Synthese aus klassischer und vietname­sischer Moderne und wurde zum Zentrum eines riesigen Repres­si­ons­ap­pa­ra­tes. Der Werktitel nimmt Bezug auf die Schwägerin des Präsidenten, die weitum gefürchtete, scharf­züngige «Madame Nhu», mit bürger­lichem Namen Trần Lệ Xuân (Schöner Frühling). Sie war dem Präsidenten als First Lady zur Seite gestellt worden, weil er selbst unverhei­ratet war. Im Westen war sie bald als «Dragon Lady» bekannt.

“Beautiful Spring” catches the interplay between beauty and culture, power and tyranny in one picture. The aesthetically clear lines of an elegant 1960s cinema architecture with its accessories such as free-standing swivel chairs and soundproofed doors hide fates that are reminiscent of Shakespearean tragedies. The large-format photograph shows the representative theater and cinema hall in Hoh Chi Minh City's “Reunification Palace”. It was built by former Prime Minister Ngô Đình Diệm after the old palace had been destroyed with the intention of killing him. The huge building is a synthesis of classical and Vietnamese modernism and became the center of a huge apparatus of dictatorial power. The work title refers to the president’s sister-in-law, the widely feared, sharp-tongued "Madame Nhu", real name Trần Lệ Xuân (Beautiful Spring). Since the president was unmarried, she was regarded as the First Lady and soon got the sobriquet “Dragon Lady”.

Haus Nr. 13

2013, 8 Lightboxes

8 Lightboxes MDF painted (white), Lambda Prints on Duratrans 52,5 x 70 x 13 cm, acrylic glass, fluorescent tubes with starters, white power cable & white power strip
Copies: 3 + 1 AP

‹Haus Nr. 13› Galerie Béatrice Brunner Bern 2018

Acht Leuchtkästen zeigen die Innenräume einer leerstehenden Stadtvilla in dem Moment, in dem sie von den alten auf die neuen Benutzer und Benutzerinnen übergehen: Parkettböden, hölzerne Einbauschränke, ein schweres Holzgeländer. Persönliche Spuren sind nicht zu sehen. Eine perfekte Projektionsfläche, um eigene Geschichten zu erfinden. Unterstützt wird dies durch Texte, die wie Untertitel in die Bilder eingefügt wurden und, durchgängig gelesen, von einem mysteriösen Mord berichten.

Eight light boxes depict the interior of an empty house in the moment the rooms are handed over by the old to the new resi­dents: parquet flooring, wooden built-in closets, and a heavy wooden railing. The absence of personal traces makes them a perfect projection screen. Texts have been inserted into the images like subtitles and tell of a mysterious murder.